SUCHE


19:55, 21:20, 22:45, 23:40

Gospels von Susanne Schempp

Stuttgartnacht - Friedhof Heslach_Schempp

Der Begriff Gospel steht im deutschen Sprachgebrauch für christliche Musik, hervorgegangen aus dem Negro Spiritual. Die Songs der Sklaven erzählen dabei Geschichten aus der Bibel, aber auch von der Hoffnung auf ein besseres Leben im Jenseits (My heavenly home), vom Niederlegen von allem Schweren (Down by the riverside) und von der Vorstellung dessen, was dann kommt. Das klingt oft gar nicht traurig, sondern leicht und beschwingt. Daher helfen Gospelklänge auch denen, die Abschied nehmen müssen, weil sie einen geliebten Menschen verloren haben.

Gospel begleitet Susanne Schempp schon ihr ganzes Leben lang und hat ihr oft geholfen, wenn es schwierig wurde. Schon als Jugendliche sang sie Spirituals und Gospels und orientierte sich dabei an ihrem großen Vorbild Mahalia Jackson. Gospel umfasst das gesamte Spektrum menschlichen Empfindens: Hoffnung – Freude – Glück – Überschwang – Glaube – Vorstellung vom Jenseits – Trauer – Trost und Susanne Schempp freut sich, durch ihren Gesang diese Gefühle vermitteln zu dürfen. (20 Min.)

ORT

Friedhof Heslach


Stuttgartnacht - Friedhof Heslach_Jazz Benckendorffstr. 27
Stuttgart /Süd

PROGRAMM